POMMEREL eröffnet Rügenwalder Mühle

Das Unternehmen Rügenwalder Mühle verbindet man grundsätzlich mit dem Bild einer Mühle. Was jedoch wenig bekannt war: Die Mühle gab es bisher nur in Form des Firmenlogos. Nun hat der Premium-Wurstwaren-hersteller sein Wahrzeichen aus Holz und Klinkerstein in „echt“ gebaut.

 

Als Bekenntnis zum Standort im Ammerland gedacht, soll die Mühle zu einem Ort der Begegnung in der Region werden. Das Konzept hierfür kommt von der POMMEREL Live-Marketing GmbH, die mit passgenauen Live-Kommunikationsmaßnahmen das dreidimensionale Logo „belebt“.

Als Leitmotiv des Konzepts hat die Agentur mit Sitz in Berne die MühlenWelten entwickelt. In Anlehnung an die vier Mühlenflügel wurden vier Themenwelten geschaffen, die sich um das zentrale Element der neuen Mühle drehen und die Werte des Unternehmens repräsentieren: Tradition, Innovationsfähigkeit, regionale Verbundenheit und qualitativ hochwertige Produkte. Ziel POMMERELs war es, Rügenwalder als traditionsbewusstes authentisches Familienunternehmen darzustellen, das vom Ammerland aus bundesweit Maßstäbe in seiner Branche setzt.

Die auf Langfristigkeit ausgelegten Live-Kommunikationsmaßnahmen standen daher ganz im Zeichen der Öffnung des Unternehmens und richteten sich an alle Stakeholder: Geschäftspartner, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit. Startschuss der MühlenWelten war im Oktober 2012 mit der internen Schlüsselübergabe. Im Mai folgten das MühlenFest als Mitarbeiter-Event und das Public Event „Tag der offenen Mühle“. Seit November 2012 finden außerdem regelmäßig die MühlenEvents statt. Die im kleinen Rahmen gehaltenen Formate überzeugen mit Veranstaltungen jenseits des Mainstreams.

Als Höhepunkt der MühlenWelten kreierten die Live-Marketingprofis das MühlenFest als Mitarbeiter-Event im Mai 2013. Mit einem mitreißenden Bühnenprogramm unterstrich POMMEREL die emotionale Verbundenheit der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen. Im Rahmen der Aktion „Kids on Stage“ unter Leitung der DSDS-Teilnehmerin und Sängerin Linda Teodosiu wurden die Mitarbeiter-Kinder am Veranstaltungstag auf die individuell angefertigte und überdachte Bühne geholt. Abschließendes Highlight war eine aufwändige Licht- und Musikperformance, um das generative Engagement der Unternehmerfamilie zu inszenieren. Drei drei bis fünf Meter große DUNDU-Gliederpuppen übergaben die MühlenWelt, symbolhaft als leuchtende Kugel dargestellt, an den Rügenwalder-Inhaber Christian Rauffus. Danach erklang das Outro von Scarborough Fair, dem Song des aktuellen TV-Spots der Rügenwalder Mühle, gespielt von 77 jungen Musikern eines Sinfonieorchesters, Popmusikern und einem Chor.

 

Um die Verbindung von Bodenständigkeit und Innovationsfähigkeit des Ammerländer Unternehmens auch optisch deutlich zu machen, kombinierte POMMEREL in Design und Dekoration rustikale mit modernen Elementen: Trendige Lounge-Möbel wechselten sich mit Sitzgelegenheiten im Vintage-Look ab. Bodenständige „Wohnzimmer-Atmosphäre“ sollte die Besucher zum Verweilen in stilvoll gestalteten Sofaecken oder in den Sonnenstühlen auf der Mühlenterrasse einladen.

Mehr als 11.500 Besucher haben die MühlenWelten inzwischen erleben können. Viele weitere werden hinzukommen. Denn ganz im Zeichen der Öffnung des Unternehmens kann ab Juli 2013 auch die Öffentlichkeit die MühlenEvents besuchen und die Mühle ein Stück mehr zu einem Ort der Begegnung werden lassen.

 

Kontakt

POMMEREL Live-Marketing
Insa Balssen
04406/957500
insa-balssen[at]pommerel.de
www.pommerel.de