Raum für neue Ideen

Guest-One, die Experten für Gästeorganisation und Teilnehmermanagement, bündeln die Kompetenzen des Unternehmens an einem neuen Standort in Wuppertal und bekennen sich damit zur Region.

Gleichzeitig blicken die Event-Profis auf ein erfolgreiches erstes Quartal in 2013 zurück. Die Kundenliste liest sich wie ein „Who is who“ der deutschen Wirtschaft.

Nach rund 20 Jahren des Bestehens geht Guest-One, der Spezialanbieter für Teilnehmermanagement und Gästeorganisation, in die Offensive: Die Fusion mit dem bisherigen Standort Hamburg warf die Frage nach geeigneten Räumlichkeiten für den Unternehmenssitz auf. Als sich die Option auf ein denkmalgeschütztes Gebäude in Sichtweite der bisherigen Geschäftsräume auftat, entschieden sich die drei Geschäftsführer Marcel Schettler, Oliver Maître und Thomas Küfner kurzerhand für den Umzug in das kernsanierte Haus in der Laurentiusstraße 35. Die zukunftsweisende Entscheidung ist gleichermaßen ein Bekenntnis für das größte Industrie-, Wirtschafts-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bergischen Landes und die Region Wuppertal.

Laurentiusstraße – lichtdurchflutete Repräsentanz

Im April 2013 war es dann soweit: Der Umzug in das historische Gebäude verlief ohne größere Probleme. Und so freut sich Marcel Schettler gemeinsam mit seinen 20 festangestellten Mitarbeitern über ein Ambiente, das seinesgleichen sucht: 650 Quadratmeter, verteilt auf fünf Etagen, bieten reichlich Platz für die Entwicklung innovativer Lösungen und die Realisierung anspruchsvoller Projekte.

„Unsere neue Heimat spiegelt unser Selbstverständnis wieder“, macht Oliver Maître deutlich und weist darauf hin, dass hinter der traditionsreichen Fassade des neuen Unternehmenssitzes die Moderne eingezogen ist. Lichtdurchflutete Räume mit großen Fenstern vermitteln eine freundliche Atmosphäre, die Designsprache im Inneren ist klar, transparent und minimalistisch. Akzentuiert wird das vorherrschende Weiß durch orangefarbige Elemente. Marcel Schettler zieht Parallelen: „Das, was unsere neuen Räumlichkeiten vermitteln, steht sinnbildlich für Guest-One. Als innovativer Spezialanbieter für Teilnehmermanagement und Gästeorganisation zeichnet sich das Unternehmen durch klare und transparente Beziehungen zu seinen Kunden aus. Hochwertig, aber vor allem funktionell sind die Lösungen, damit sich Veranstaltungsgäste und Kunden wohl fühlen können – sowohl architektonisch als auch auf Projektebene.

Konzentration der Projekt-Kompetenz

„In erster Linie profitieren die Kunden von der gebündelten Kompetenz am Standort Wuppertal, und daher bin ich mir auch sicher, dass wir unsere positive Unternehmensentwicklung fortsetzen werden“, verdeutlicht Geschäftsführer Thomas Küfner mit Hinweis auf das überzeugende erste Quartal 2013.

In diesem Zeitraum realisierten die Wuppertaler zum Beispiel das gesamte Teilnehmermanagement für eine einwöchige Presse- und Händlerveranstaltung beim Launch der MAN TG Trucks. „Dabei konnten wir auf eine funktionierende und langjährige Zusammenarbeit mit der Lead-Agentur Uniplan aus München bauen“, sagt Oliver Maître und macht damit klar, dass Guest-One nicht nur komplette Projekte realisiert. Die Wuppertaler werden besonders für ihre Kompetenz als Partner im Verbund mit Lead-Agenturen geschätzt. Das gilt auch für das Premium-Club-Projekt der Deutschen Bank. In enger Zusammenarbeit für die federführende Agentur Stagg & Friends zeichnete Guest-One für das komplette Teilnehmermanagement verantwortlich.

Zur namhaften Kundschaft zählte im ersten Quartal neben Mazda Motors Europe auch das Unternehmen tesa SE. Für den Automobilhersteller realisierte Guest-One einen Product Launch und eine Presseveranstaltung im Rahmen der Milan Design Week. Tesa, das Tochterunternehmen der Beiersdorf AG, beauftragte Guest-One mit einer großen Anwohnerveranstaltung unter erschwerten Bedingungen. Die Umsetzungszeit betrug lediglich 14 Tage. Doch dieser Umstand war eher eine Herausforderung als ein Problem, resümiert Marcel Schettler: „Einladungsversand, Online-Anmeldung mit Bestätigungsmail inklusive einem umfassenden Gutschein-Paket – das alles hat reibungslos funktioniert und ist auf große Resonanz gestoßen.“

Auch ein Blick auf die Liste der Neukunden dokumentiert das Wachstum: Für Warsteiner entwickelten die Wuppertaler ein Online-Portal zur Verwaltung und Vergabe von Tickets im Rahmen des Musikfestivals Rock am Ring. Patek Philippe Deutschland beauftragte Guest-One für das Projekt „KunstWerk Uhr“ mit exklusiven Kundenveranstaltungen und der Entwicklung eines Online- Portals für die Verwaltung von Einladungen. Und schließlich organisierte Guest-One das Teilnehmermanagement einer bundesweiten Roadshow für Internet-Portal Immobilienscout 24.

Konzentration am bewährten Standort

Von der Konzentration des Know-hows am neuen Standort versprechen sich die drei Geschäftsführer deutliche Synergie-Effekte: Kurze Wege, schnelle Lösungen und direkte Gespräche der Projekt-Teams waren wichtige Kriterien, den Unternehmenssitz am Standort Wuppertal-Elberfeld zu konzentrieren – auch weil die lange Projekt-Erfahrung zeigt, dass moderne Kommunikations- mittel den persönlichen Kontakt nicht ersetzen können. „Die Tatsache, dass alle Mitarbeiter jetzt unter einem Dach arbeiten, bietet Guest-One deutliche Vorteile hinsichtlich wichtiger Parameter wie Kreativität, Innovationskraft und dem Beschreiten schneller, lösungsorientierter Wege“, wissen die Kommunikations-Profis.

Mit dem erfolgten Umzug ist die strukturelle Neuausrichtung noch nicht ganz abgeschlossen. Eine neue Web-Präsenz steht kurz vor dem Launch. Fest steht aber bereits jetzt: Die Unternehmensgeschichte wird ab sofort von der Laurentiusstraße in Wuppertal aus weitergeschrieben. Das neue Kapitel beginnt mit einem Entwicklungsschritt am bewährten Standort und damit auch mit einem klaren Bekenntnis zur Region.

Kontakt

Guest-One GmbH
Marcel Schettler
+49 202 37 161-41
schettler[at]g1.de
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