Eventbrite digitalisiert die Eventbranche

Mit neuen Ticketverträgen für vier renommierte Technologiekonferenzen und zwei neuen Marketingpartnern treibt Eventbrite, einer der weltweit führenden Online-Dienste für Veranstaltungsplanung und Ticketverkauf, die Digitalisierung der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche voran.

Neue Ticketverträge

Sowohl die Unkonferenz hy! Berlin (3.-4. Juni), die exklusive Startup Konferenz „European Pirate Summit“ in Köln (26.-27. August, Einlass nur auf Bewerbung) wie auch die Technologiekonferenz „Techcrunch Disrupt Europe“ in Berlin (26.-27. Oktober) und das renommierte „Pioneers Festival“ in der Wiener Hofburg (30.-31. Oktober) setzen für ihre Veranstaltungen auf Eventbrite und werden u.a. die Teilnehmerregistrierung, den Ticketverkauf und die Einlasskontrolle über die Veranstaltungsplattform abwickeln, teilweise komplett papierlos.

„Wir hätten unsere Eintrittskarten natürlich auch über andere Online-Anbieter verkaufen können“, sagt Tilmann Petersen, CFO des Pioneers Festival. „Aber Eventbrite war die einzige Lösung, mit der wir die Tickets bzw. den QR-Code auf dem Handy unserer Teilnehmer an den Einlässen auch per Smartphone und Tablet einscannen können. Die Ticketdaten werden dann in Echtzeit mit der Teilnehmerdatenbank auf allen Geräten abgeglichen. Das ist ziemlich effizient und spart uns den Kauf oder die Miete von Ticketscannern.“

Integration mit deutschem Spezialisten für Email-Marketing CleverReach

Zudem wird Eventbrite noch praktischer für Veranstalter; mit einer weitgehenden Integration mit CleverReach, einem führenden deutschen Anbieter für Email-Marketing. Kunden, die ein Konto bei beiden Anbietern haben, können über eine Datenschnittstelle (API) alle relevanten Daten ihrer Veranstaltung per Klick direkt in Ihre E-Mail einfügen und diese an ihre Kunden schicken. Im Report von CleverReach erhalten sie zudem eine Auswertung über die Anzahl der verkauften Tickets und die Umsätze von Eventbrite.

„Mit dieser Integration können unsere Kunden für Ihre Veranstaltung das jeweils beste Angebot aus zwei Branchen einsetzen: Eventbrite für die Eventplanung und CleverReach für das Email-Marketing", sagt Elsita Meyer-Brandt, Marketingmanagerin für Europa bei Eventbrite. "Sobald der Kunde das will, sprechen die beiden Systeme direkt miteinander und tauschen Daten aus, ohne dass sie manuell aus dem einen System exportiert und dann wieder ins andere System importiert werden müssen.“

Co-Marketing mit bundesweitem Fortbildungsverzeichnis Springest

Speziell für Anbieter von Fort- und Weiterbildungen interessant ist die jüngste Kooperation von Eventbrite mit Springest. Das Unternehmen bringt Transparenz in das oft schwer durchschaubare Angebot an Weiterbildungen in Deutschland, in dem es über 27.000 Kurse verschiedener deutscher Anbieter durchsuchbar kategorisiert. Springest empfiehlt seinen Nutzern Eventbrite als bevorzugten Partner für die Organisation von Fortbildungen. Im Gegenzug motiviert Eventbrite seine Kunden dazu, ihre Weiterbildungen auch bei Springest auflisten zu lassen.

Kontakt

Boppert Communications
Sebastian Boppert
06130 - 545 1745
sebastian[at]boppert.info
www.eventbrite.de