„Besser ankommen.“

Pünktlich zur IMEX, der internationalen Fachmesse für die Kongress- und Tagungswirtschaft in Frankfurt (21.-23.05.2013), positioniert sich die Kongress- und Messestadt Leinfelden-Echterdingen gezielt im internationalen MICE-Markt (MICE steht für: Meetings, Incentives, Conventions, Events).

 

„Besser ankommen.“ lautet der neue Slogan, unter dem die besten Angebote der Stadt für die MICE-Veranstalter präsentiert werden. Insbesondere mit dem Kongress- und Tagungszentrum Filderhalle verfügt die Stadt über die ideale Location für alle Veranstalter, bei denen die Erreichbarkeit der Veranstaltungsstätte ein wichtiges Kriterium ist.

Leinfelden-Echterdingen liegt am wichtigsten Verkehrsknotenpunkt von Baden-Württemberg. Im Stadtbezirk befindet sich der internationale Flughafen Stuttgart sowie die Landesmesse Stuttgart (mit dem zukünftigen ICE-Bahnhof). Über die Bundesautobahn A8, die Bundesstraße B27 und mehrere Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs können die Veranstaltungsteilnehmer die Stadt schnell und komfortabel erreichen. Diese Tatsache führte zu dem Slogan „Besser ankommen.“, welcher im doppelten Wortsinne für das Erreichen des Ortes und der Menschen steht.

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen hat sich zum Ziel gesetzt, die relevanten Anbieter von Leistungen für den MICE-Markt in einem kooperierenden Netzwerk zusammenzuführen, um dadurch für die Veranstalter Mehrwerte zu erzielen und sich als MICE-Destination zu etablieren.

Das Kongress- und Tagungszentrum Filderhalle ist neben der Landesmesse und den großen Tagungshotels am Ort einer der wichtigsten Partner in dem entstehenden Netzwerk. Die Erweiterung der Filderhalle um zusätzliche Tagungskapazitäten bis zum Jahre 2015 ist daher in voller Planung.

„Mit unserem Erweiterungsbau schaffen wir die zusätzlichen Räumlichkeiten, die von den MICE-Veranstaltern zunehmend gefordert werden“, berichtet Nils Jakoby, der Geschäftsführer der Filderhalle Leinfelden-Echterdingen GmbH. Die Green-Globe-zertifizierte Filderhalle bietet heute schon ein flexibles Raumprogramm für Veranstaltungen bis zu 1.500 Personen und eine hauseigene, moderne Veranstaltungstechnik. Eine Besonderheit der Filderhalle ist das festinstallierte, leistungsfähige W-LAN-System mit einer 1GB Glasfaseranbindung an das Internet, welches beispielsweise für Video-Konferenzen oder für interaktive Kongresse geeignet ist.

Die Landesmesse Stuttgart und das ICS (Internationale Congress Center Stuttgart) mit 105.200 m² überdachter Ausstellungsfläche liegen nahe bei den weiteren Tagungs- und Übernachtungskapazitäten in Leinfelden-Echterdingen. Gerade diese Symbiose zwischen dem internationalen Messeplatz mit Flughafen und den lokalen Kooperationspartnern zeichnet das besondere Angebot für den MICE-Markt aus. „Wir haben beispielsweise als einzige Stadt in der Region Stuttgart die Infrastruktur, um den bis zu 100.000 Besuchern des evangelischen Kirchentages 2015 in Stuttgart eine überdachte Versammlungsstätte zu bieten“, bestätigt Oberbürgermeister Roland Klenk die Leistungsfähigkeit der Kongress- und Messestadt Leinfelden-Echterdingen.

Über das Angebot der Stadt Leinfelden-Echterdingen und der Filderhalle können sich interessierte Besucher der IMEX auf dem Stand des Convention Bureau Stuttgart informieren.

Über die Kongress- und Messestadt Leinfelden-Echterdingen

Die Kongress- und Messestadt Leinfelden-Echterdingen liegt südlich von Stuttgart am wichtigsten Verkehrsknotenpunkt von Baden-Württemberg – dem Fernstraßenkreuz „Echterdinger Ei“ (A8, B27) und dem angrenzenden Flughafen Stuttgart. Die Landesmesse Stuttgart sowie der internationale Flughafen Stuttgart liegen innerhalb des Stadtbezirkes von Leinfelden-Echterdingen und sind der Garant für die optimale Erreichbarkeit der Stadt.

Durch diese besondere Lage in der Region Stuttgart ist Leinfelden-Echterdingen zu einem prosperierenden Wirtschaftsstandort geworden, in welchem 33.000 Menschen in Vollzeit arbeiten und 38.000 Bürger leben. Die Wirtschaftskraft der Stadt ist die Basis für die hervorragende Infrastruktur der Stadt, zu der auch das Kongress- und Tagungszentrum Filderhalle gehört.

Die hohe Lebensqualität und Gastfreundschaft in Leinfelden-Echterdingen entstehen neben den wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten vor allem durch die Nähe zur Natur. Die Stadt liegt am nördlichen Rand des Landschaftsschutzgebiets Schönbuch und hier führt der einzige Bundeswanderweg Deutschlands durch das idyllische Naturschutzgebiet Siebenmühlental. Schon Johann Wolfgang von Goethe resümierte zu seiner Zeit über den Charakter von Leinfelden-Echterdingen: „Ein wohlgebaut und heiter Dorf.“

 

Bildunterschrift: „Besser ankommen.“ – Die Kongress- und Messestadt Leinfelden-Echterdingen ist optimal erreichbar.

 

Kontakt

Stadtverwaltung Leinfelden-Echterdingen
Klaus P. Wagner
+49 711.1600.238 (.390)
marketing[at]le-mail.de
www.leinfelden-echterdingen.de