Der Daten-Highway führt zur Filderhalle

Seit Oktober 2012 verfügt die Filderhalle Leinfelden-Echterdingen über ein festinstalliertes, leistungsfähiges W-LAN-System, welches mit einer 1GB Glasfaserleitung an das Internet angebunden ist.

Die Intranet-Technologie ermöglicht interaktive Kongresse für bis zu 1.500 Personen und gleichzeitig die parallele Durchführung von internationalen Video-Konferenzen.

1.000 Smartphones und 500 Notebooks könnten beispielsweise gleichzeitig das Internet nutzen und ein DVD-Film könnte in 30 Sekunden aus dem Internet heruntergeladen werden. Diese Leistung entspricht einer sogenannten Download-Geschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde, was in etwa dem 62-fachen einer herkömmlichen Heimanwenderverbindung entspricht. Durch diese hohe Download-Geschwindigkeit und die festinstallierte W-LAN-Infrastruktur ergeben sich für die Kunden bei der Realisierung ihrer Veranstaltungen in der Filderhalle innovative Möglichkeiten.

 

Bildunterschrift: Die Filderhalle Leinfelden-Echterdingen ist mit einer 1GB Glasfaserleitung an das Internet angebunden. Darüber freuen sich Friedrich Acker, Stadtwerke; Ingo Appuhn, Sparkassen IT; Roland Klenk, Oberbürgermeister Leinfelden-Echterdingen; Nils Jakoby, Geschäftsführer Filderhalle (von links).

 

Kontakt

FILDERHALLE Leinfelden-Echterdingen GmbH
Nils Jakoby
0711 758575 337
n.jakoby[at]le-mail.de
www.filderhalle.de