amiando goes mobile: Das Eventticket auf dem Smart

amiando, weltweite Software-as-a-Service Plattform für Online-Eventregistrierung und Ticketing, beweist seine technologische Vorreiterrolle. Einfach, schnell, bargeldlos: amiando reagiert auf den mobilen Trend und launcht seinen ersten Mobile Ticketshop, der sowohl für Veranstalter als auch für Ticketkäufer enorme Vorteile hat.

Veranstalter haben ab sofort die Möglichkeit für ihre aktuellen und zukünftigen Events ihre Tickets über einen weiteren Kanal anbieten zu können. Durch den erleichterten Kaufprozess verbessert sich die Conversion Rate des Ticketshops, der Veranstalter verkauft mehr Tickets. Durch die mobile-optimierte Darstellung des Ticketshops können Kunden ab sofort ihr Ticket bequem auf ihrem mobilen Endgerät erwerben und abspeichern. Mit den digitalen Tickets als zusätzlichen Service ermöglicht amiando ein vereinfachtes und komfortables Einlassmanagement beim Event.

„Der Verkauf von Karten im Mobile Ticketshop ist ein absolutes Zukunftsthema. Wir freuen uns auch in diesem Bereich eine Pionierrolle einnehmen zu können. Bietet der Veranstalter eine mobile optimierte Seite an, so kann dieser von nun an diesen immer relevanter werdenden Verkaufskanal nutzen.“ so Maik Wiege, Product Manager.

Verbesserter Kaufprozess für Kunden

amiando hat den Kaufprozess für Kunden in zwei Schritten verbessert. Der Launch des Mobile Ticketshops war dabei ein zentraler Faktor. Bereits Anfang des Jahres wurde in einem ersten Schritt der Ticketshop optimiert. Zahlreiche Usertests haben zu einem neuen Design und einer benutzerfreundlicheren Oberfläche geführt, die den Kaufprozess für Kunden vereinfachen und den Zahlungsprozess noch sicherer machen. Wie erwartet ist der Relaunch des Shops ein großer Erfolg, die Conversion Rate hat sich deutlich verbessert. Sowohl von Veranstaltern als auch Ticketkäufern gab es positives Feedback. Der Start des Mobile Ticketshops rundet das Angebot von amiando ab. „Der Launch des Mobile Ticketshops ist ein weiterer Höhepunkt der erfolgreichen Firmengeschichte von amiando. Wir sind stolz darauf unseren Kunden mit dem Bereich Mobile Ticketing einen weiteren verbesserten Kauf- und Abwicklungsprozess anbieten zu können. Damit beweist amiando seine Innovationskraft“, so Norbert Stockmann, Geschäftsführer von amiando.

Über 180.000 Events nutzen weltweit amiandos Ticketshop

Als Tochtergesellschaft der XING AG betreut und entwickelt amiando von München aus den gesamten Eventbereich auf den beiden Plattformen amiando.com und xing.com. Seit 2006 nutzen mehr als 80.000 Eventveranstalter die Online Eventmanagement Lösung amiando für über 180.000 Events. Zu den Kunden zählen Hubert Burda Medias DLD Konferenz und SinnerSchraders NEXT Konferenz, die alle seit vielen Jahren auf amiando setzen. Für seine innovativen Produkte wurde amiando bereits 2010 vom World Economic Forum in Davos als „Technology Pioneer“ ausgezeichnet.