Eine Unternehmerin auf der Überholspur

Mit Frauen in der Führungsetage wirtschaften Unternehmen erfolgreicher, so eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens „Ernst & Young“. Die WILKENWERK GmbH ist ein passendes Beispiel, um diese Studie zu bekräftigen.

Die wichtigen Kennzahlen Umsatz, Gewinn, Mitarbeiterzahl und Börsenwert entwickelten sich in den untersuchten Jahren 2005 und 2010 positiver, wenn in den Führungsebenen mindestens eine Frau saß.

Seit 1999 steht Daniela Wilken als geschäftsführende Gesellschafterin an der Spitze der Eventagentur mit Sitz in Hamburg-Altona. Anfang dieses Jahres richtete WILKENWERK Veranstaltungen mit insgesamt rund 3.000 Besuchern aus. Die Agentur wurde außerdem mit mehreren Awards ausgezeichnet und im aktuellen Kreativranking des Blachreports von Null auf Platz vier gewählt. Daniela Wilken weiß, dass sich in der Branche viel getan hat: „Zum Zeitpunkt der Gründung von WILKENWERK gab es noch nicht einmal eine richtige Berufsausbildung im Eventmanagement. Aber es hat sich so viel verändert seitdem. Und auch wir als Eventagentur bilden seit 2001 Fachkräfte aus.“

Daniela Wilken wurde 1966 in Passau (Niederbayern) geboren und kam 1989 nach Hamburg. „Als WILKENWERK gegründet wurde, war ich genau zehn Jahre in Hamburg. Mein persönliches Jubiläum sozusagen. Und seitdem haben wir viel erreicht.“ Auch privat hat Daniela Wilken eine wichtige Rolle eingenommen: Als Mutter eines sechsjährigen Sohnes weiß die heute 46-Jährige um die Rechte und Pflichten in ihrer Vorbildfunktion. Eine Besonderheit von WILKENWERK liegt ihr daher sehr am Herzen: „Da ich selbst Geschäftsführerin mit Kind bin, weiß ich sehr gut, wie schwierig es mitunter sein kann, die Mutterrolle und den Job unter einen Hut zu bringen.“ Daher ermöglicht die Agentur die Wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit. Wilken: „Hamburger Tugenden wie Bescheidenheit und Verbindlichkeit sind mir wichtig. Immer im Umgang mit unseren Kunden – und mit WILKENWERKs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Nur so handeln wir erfolgreich.“ Die inhabergeführte Eventagentur beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter. Von Reiseverkehrskaufleuten über Architekten und Konzeptioner hin zu Verwaltungskräften sind für die Agentur hochprofessionelle Fachkräfte tätig. WILKENWERK erbringt Fullservice-Dienstleistungen in den klassischen Bereichen Event und Incentive.

Kontakt

WILKENWERK
Daniela Wilken
040 / 32 80 89 80
begegnung[at]wilkenwerk.de
http://www.wilkenwerk.de