Ventuz zeigt neue Softwaregeneration auf der NAB

Ventuz Technology, Hersteller von Softwarelösungen für Präsentationen, Veranstaltungen und Fernsehgrafik, wird auf der NAB in Las Vegas Anfang April eine Vorabversion der neusten Generation der Ventuz Software Suite präsentieren.

Mit Ventuz 4 führt die Firma ein vollständig überarbeitetes Lizenzmodell für ihre Software ein, das sich nicht mehr an Märkten, sondern an Lösungen orientiert. „Wir haben immer zwischen dem Fernsehgrafikmarkt und der Eventbranche unterschieden“, sagte Erik Beaumont, Produktmanager von Ventuz. „In den letzten zwei Jahren ist uns klar geworden, dass die technischen Anforderungen dieser beiden Branchen sich immer mehr annähern. Mit Ventuz 4 kombinieren wir das Beste dieser zwei Welten.“

Schon seit vielen Jahren ist Ventuz ein weit verbreitetes Tool für die Erstellung von Inhalten für Multitouch-Anwendungen, Videowänden und Echtzeit-Datenvisualisierung. Der Großteil dieser Funktionalitäten bleibt auch in Ventuz 4 erhalten. „Wir haben uns in der Entwicklung von Ventuz 4 vornehmlich auf die Bedienbarkeit der Software konzentriert“, erklärte Beaumont. „Der Workflow ist jetzt gradliniger, was es auch Ventuz-Neulingen erlaubt, schnell professionelle Ergebnisse zu produzieren.“ Außerdem wurden die Render-Engines für Video und Text komplett überarbeitet.

Die größte Neuerung ist allerdings die Einführung eines zusätzlichen Produktes: Ventuz Director. Diese Anwendung dient als Playout- und Kontrollsoftware für in Ventuz erstellte Inhalte. Sie hat einen auf Templates und Pages basierenden Workflow und ist damit für Fernsehgrafik- und Eventtechnik-Spezialisten intuitiv bedienbar. „Mit dem Director machen wir Ventuz auch für diejenigen zugänglich, die keine Erfahrungen mit 3D-Design-Tools haben“, erklärte Beaumont. Der Director bietet eine Vielzahl an Vorlagen, die leicht mit Daten, Bildern und anderen Assets befüllt werden können. Zusätzlich ermöglicht die Anwendung diverse Output-Wege: hochauflösende SDI-Signale, Ansteuerung von Videowänden jeder beliebigen Größe oder als Projektion mithilfe von integrierten Softedge- und Screenshaping-Funktionalitäten.

Ventuz Technology wird die neue Softwaregeneration in einer Vorabversion auf der NAB (Stand Nr. SL#6830) in Las Vegas vorstellen.

 

Kontakt

Ventuz Technology AG
Katharina Glück
089 954 66 79 15
kg[at]ventuz.com
www.ventuz.com