Kostenbewusster Organisator, kreativer Dramaturg

Medientip: In dem aktuellen Berufsreport „Eventmanager – Kostenbewusster Organisator und kreativer Dramaturg“ der Zeitung "Wolfsburger Blatt" beschreibt Hans-Martin Barthold sehr plastisch und kompakt das Berufsbild.

„Wenn allet rennt und rennt und rennt, denn is’t een Event!“ Kein anderer als der vor zwei Jahren schon früh verstorbene Ralf Regitz konnte, obwohl gebürtiger Saarbrücker, mit Berliner Schnauze so treffend auf den Punkt bringen, worum es in seiner Branche geht. Zwar waren die Erfahrungen des ehemaligen Cheforganisators der Loveparade stark von diesem Techno-Happening geprägt, doch bringt er genial auf den Punkt, worum es beim Eventmanagement geht: nämlich um Organisation, Organisation und noch einmal Organisation.

Und kaum einer wusste so gut wie Regitz, was das in der täglichen Arbeit eines Eventmanagers heißt. Es sind vor allem drei Dinge: eiserne Arbeitsdisziplin, akribisch genaue Detailplanung, dazu die Fähigkeit zu zielorientierter Improvisation in kürzester Zeit.

Freilich ist der Begriff Event schillernd. Er klingt ein bisschen nach Malibu, den Schönen und Reichen und etwas auch nach den Rolling Stones. Die einschlägigen Agenturen sowie die Marketing-Abteilungen vieler Unternehmen können sich deshalb, wen wundert es, vor Interessenten um einen entsprechenden Job oder wenigstens eine Praktikumsstelle kaum retten. Was sich allerdings wirklich hinter diesem Job verbirgt, davon haben die wenigsten realistische Vorstellungen. Im Berufsalltag bedeutet es nämlich nicht weniger als schier endlose Recherchen, auch beim x-ten Fehlversuch gelassen zu bleiben, die pedantische Erstellung von oft hunderte Seiten starken „Drehbüchern“, bei allem als wichtigstes das meist unzureichende Budget nie aus den Augen zu verlieren. Party feiern stets nur die anderen!

(...)

Quelle:

Hans-Martin Barthold: „Eventmanager – Kostenbewusster Organisator und kreativer Dramaturg“

Den vollständigen Artikel gibt es unter folgendem Link:

www.wolfsburgerblatt.de/berufswelt/76-ausbildung/75206008-eventmanager

 

Bildunterschrift: Gala-Dinner am Burj al Arab in Dubai (Foto: Eventives GmbH)

Kontakt

Hans-Martin Barthold
www.wolfsburgerblatt.de/berufswelt/76-ausbildung/75206008-eventmanager