Auf Tuchfühlung mit KENT

British American Tobacco promotet die Marke KENT mit drei futuristischen interaktiven Installationen in ganz Moskau. Die russische Agentur Visuals in Motion realisierte die Kampagne mithilfe der Software Ventuz.

Eine Zukunft mit KENT – Das war das Motto einer Promotion-Kampagne des Tabak-Giganten BAT, die im Dezember letzten Jahres in Moskau stattfand. An drei verschiedenen Locations in der ganzen Stadt wurden Promo-Stände errichtet, die den Besuchern ein spielerisches Kennenlernen mit der Marke KENT ermöglichten.

Das Kernstück der Stände bestand jeweils aus einer futuristische Glaskapsel, die mit einem Touchscreen und einer Fotografie-Installation ausgestattet war. Nach dem Betreten der Kapsel hatten die Besucher die Möglichkeit, über das Touchscreen-Interface ein Bild auszuwählen, das Modell eines Autos hinzuzufügen und dann ein Foto ihres eigenen Gesichtes zu machen, das in das Bild hineinkopiert wurde. Durch Angabe des Namens, der E-Mail-Adresse und des Alters konnten die Besucher sich ihre persönliche Collage zuschicken lassen.

Die Agentur Visuals in Motion nutzte die Echtzeit-Software Ventuz um die Installation zu realisieren. Das gesamte System setzte sich zusammen aus einem Touchscreen, der das Auswahlmenü für die Collage zeigte, und einem weiteren Monitor in der Kapsel, der eine Voransicht für das eigene Foto bot und damit den Besuchern als Hilfestellung diente. Zusätzlich dazu bestand die hintere Wand des Standes aus einer Videowand von 15 Monitoren, die entweder die finale Collage zeigte oder in den Leerlaufzeiten Werbevideos der Marke KENT spielte.

 

Die drei Installationen liefen einen Monat lang fast ununterbrochen und bewiesen absolute Stabilität auch an geschäftigen Tagen. BAT zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und wird im März 2013 eine ähnliche Kampagne zusammen mit Visuals in Motion und Ventuz realisieren.

 

Kontakt

Ventuz Technology AG
Katharina Glueck
089 954 66 79 15
kg[at]ventuz.com
www.ventuz.com