Roche Diagnostics gewinnt MBT Award 2013

Anlässlich des ersten MICE + Business Travel Market, der am 20.02.13 in München zu Ende gegangen ist, hat Roche Diagnostics den MBT Award 2013 für das beste Konsolidierungskonzept der Bereiche Veranstaltungs- und Geschäftsreise-Management gewonnen.

 

Die neue Fachmesse für Geschäftsreise- und Veranstaltungsplaner, der „MICE + Business Travel Market“, hatte den Branchenpreis in diesem Jahr erstmalig ausgeschrieben. Eine unabhängige Expertenjury kürte Roche Diagnostics zum Gewinner und würdigte damit dessen innovative Zusammenführung der strategischen Verantwortung für Business Travel und Events. So bündelt das Unternehmen auf vorbildliche Weise den Bedarf, das Lieferantenportfolio, die Beschaffung sowie Rahmenverträge, Ausschreibungen, Tools und Richtlinien für beide Bereiche.

Zur Konsolidierung des Einkaufs hat Roche Diagnostics ein zentrales Warengruppenmanagement eingerichtet und steuert die zusammengeführten Bereiche durch verbindliche Reise- und Veranstaltungsrichtlinien. Dabei erfolgt eine enge Abstimmung mit allen tangierenden Unternehmensfunktionen wie Abrechnung, Sicherheit, Steuerabteilung, dem Eventmanagement-Team und dem Betriebsrat. Durch die klare Regelung von Verantwortlichkeiten und definierten Prozessen sowie die Einführung verbindlicher Buchungstools umfasst das Konsolidierungskonzept alle wichtigen Bedarfsfaktoren der Bereiche Travel und Events.

Die Preisverleihung fand in feierlichem Rahmen auf der After Show Party des MICE + Business Travel Market am 19. Februar 2013 in der BMW-Welt im Olympiapark München statt. Vor einem hochkarätigen Branchenpublikum nahm Steffen Donner, Head of Procurement Travel/Event bei Roche Diagnostics, die Auszeichnung entgegen.

„Das Thema Konsolidierung der Bereiche MICE und Business Travel steht in deutschen Unternehmen noch ganz am Anfang“, kommentiert Messeveranstalter Mark A. Cano vom Deutschen Fachverlag die Initiative für die Preisverleihung: „Mit dem mbt Award wollen wir der Branche einen Impuls geben und Transparenz schaffen, wie die Konsolidierung von Firmenveranstaltungen und Geschäftsreisen erfolgreich umgesetzt werden kann.“

Bei der Entscheidung über den Gewinner bewertete die Jury insbesondere den konsolidierten Einkauf, die Effizienzsteigerung durch die Konsolidierung, die Akzeptanz des Konsolidierungskonzepts im Unternehmen und bei Dienstleistern sowie die Nachhaltigkeit des Konzepts unter ökonomischen und ökologischen Aspekten.

Kontakt

mice + business travel market
Melanie Schacker
069 - 95 20 8991
presse[at]pr-schacker.de
www.mbt-market.de