Compliance als Chance

Offene Unternehmenskultur ist beste Prävention. Ethische Grundsätze und gesetzliche Standards als Pflicht für Unternehmen. Regelwerk zum Umgang mit Einladungen und Geschenken. Wilkenwerk als Eventagentur mit hohen Standards. Compliance nicht als Risiko, sondern als Chance verstehen.

In der Eventbranche werden laut des Pro Destination Reports 2013 klassische Veranstaltungsmetropolen an Zuspruch verlieren, während neue, aufstrebende Destinationen wie beispielsweise Madrid und Istanbul deutlich gewinnen werden. Gerade im Zusammenhang mit Incentives – Veranstaltungen von Unternehmen, die sich von klassischen Geschäftsreisen aufgrund ihres freizeitorientierten Charakters auszeichnen – spielt dieser Trend eine entscheidende Rolle. Und wenn es um Incentives und Events geht, wird derzeit ein anderes, sehr umfangreiches Thema immer wichtiger: Compliance. Der neudeutsche Begriff steht laut Rechtsanwalt Eberhard Krügler für die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und regulatorischer Standards. Ergänzend müssen weitere wesentliche und in der Regel vom Unternehmen selbst gesetzte ethische Standards und Anforderungen erfüllt werden. Die Wilkenwerk GmbH als Eventagentur mit Sitz in Hamburg versteht die Kritik an Unternehmen der Incentive-Industrie sehr gut. Daniela Wilken, geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur, erklärt: „Natürlich wissen wir, warum Compliance gerade jetzt ein immer wichtigeres Thema wird – für alle in der Eventbranche beteiligten Agenturen und Unternehmen. Wir dürfen gemeinsam mit unseren Kunden außergewöhnliche Events weltweit kreieren, eben weil wir unseren klaren Linien treu bleiben. Doch uns ist bewusst, dass es für einige Unternehmen mitunter nicht leicht ist, komplexe Strukturen einzuhalten.“

Gerade in der Eventbranche wird das Thema Compliance derzeit viel diskutiert. Es stellt sich aber nicht nur aufgrund aktueller negativer Schlagzeilen die Frage, was unter Compliance zu verstehen ist, sondern vor allem auch, welche Auswirkungen das Einhalten von Richtlinien für die jeweiligen Unternehmen hat. Gerade die positive Wirkung eines Unternehmens nach außen kann durch strenge Compliance-Regeln aufrecht erhalten bleiben, und ein gutes Reputationsmanagement ist stets von großer Bedeutung. „Durch Compliance kann der faire Wettbewerb gefördert werden“, sagt Wilken. Wenn Incentives ausgerichtet werden, spielt es für Eventagenturen auch eine tragende Rolle, wie ein Unternehmen mit der besonderen Veranstaltung für seine Mitarbeiter umgeht. „Wir arbeiten als Agentur natürlich immer wieder an neuen, innovativen Konzepten. Gerade Incentives wollen wir in Zukunft noch tragfähiger machen“, betont Wilken. Auch die Idee, Tagungen durch incentive-ähnliche Bausteine anzureichern, scheint sich allmählich durchzusetzen.

Compliance wird dann wichtig, wenn es um den Erfolg eines Unternehmens und einer Agentur als Vorbild für andere geht. Laut einer Studie von PricewaterhouseCoopers wird Compliance als eines der zehn wichtigsten generellen Unternehmensrisiken angesehen. Compliance-Management-Systeme stellen aber auch essenzielle Kontrollsysteme dar – damit gar nicht erst Verstöße gegen die Einhaltung von Regelungen, Verträgen und Gesetzen passieren können.

Die Wilkenwerk GmbH besteht bereits seit 1999 und beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter, die die Philosophie der Agentur bestens verstanden haben. Wilken unterstreicht, wie man firmenintern mit dem aktuellen Thema umgeht: „Wir haben natürlich auch bei uns in der Agentur klare Compliance-Regeln und sind mit den He-rausforderungen dieses Systems sehr vertraut.“ Sie geht auch auf die besondere Verantwortung ein, die zwischen Eventagentur und Unternehmen besteht: „Wenn wir außergewöhnliche Events für unsere Kunden planen und realisieren, ist es uns wichtig, dass diese nachhaltig wirken. Natürlich muss man sich dabei an die Regeln halten, um erfolgreich zu sein.“ Dieses Vorhaben wurde Wilkenwerk in 2012 mit sieben Auszeichnungen bestätigt.

Kontakt

Wilkenwerk GmbH
Selina Härtel
040 32 80 89 80
haertel@ppr-hamburg.de