Wolff trifft Jaeger erlebt zweiten Frühling

Die Kreativagentur Wolff trifft Jaeger (WtJ) hat am Mittwoch, dem 28. November, mit ihrem Innovationsabend „Frühling im Kopf 2“ dem Wintereinbruch erfolgreich getrotzt. Das „Loft 06“, die neue Kreativ-Location auf dem OTTO-Gelände, bildete dabei den idealen Nährboden für das Thema des Abends: Unternehmenskultur.

Hierzu trafen Entscheider aus der Wirtschaft auf hochkarätige Redner sowie Trends und Innovationen aus der Live-Kommunikation. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr folgten über 50 geladene Gäste der Einladung von Wolff trifft Jaeger zu „Frühling im Kopf 2“. Das hochaktuelle Thema: Unternehmenskultur. Ein Thema, in dem WtJ durch die tägliche Arbeit und ein starkes Partnernetzwerk über eine ausgeprägte Expertise verfügt. Ein Thema, das fast zwangsläufig ins „Loft 06“ als Veranstaltungsort führte. Denn die neue Kreativ-Location auf dem OTTO-Gelände in Hamburg ist das jüngste Projekt der Kulturentwicklung bei OTTO und somit ein Stück gelebter Unternehmenskultur.

Dass eine bewusste Unternehmenskultur, wie Gastgeber Mike Jaeger in seiner Begrüßung herausstellte, keinen Selbstzweck sondern einen wirtschaftlich relevanten Faktor darstellt, unterstrich auch Gastredner Jürgen Bock, Leiter der Kulturentwicklung bei OTTO und Gründer des „Loft 06“, in seinem Vortrag „Wir können auch anders – Unternehmenskultur jenseits der Komfortzone“. Für ihn quasi ein „Heimspiel“. Doch wer Mitarbeiter für sich gewinnen will, müsse Unternehmenswerte nicht nur definieren, sondern diese vorleben.

Ein Ansatz, den Marketingstratege Dominic Veken (Geschäftsführer GLOWBAL transformation GmbH) in seinem Vortrag „Euphorologie – die Kraft der Begeisterung“ unterstützte. Auch er sieht Unternehmen mit starker, emotionaler Mitarbeiterbindung klar im Vorteil zum Wettbewerb und belegt dies mit Beispielen und Zahlen aus der Praxis. Darüber hinaus fordert er den Mut ein, jenen Aufgaben zu folgen, welche das erzeugen, was den Unterschied zwischen Job und Berufung ausmacht: das Leuchten in den Augen.

Klaus Utermöhle (Geschäftsführender Gesellschafter der ORCA IM HAFEN KG und Präsident des Clubs der Optimisten) setzte abschließend einen optimistisch kritischen Kontrapunkt. Für ihn ist bewusst gelebte Unternehmenskultur ein wirtschaftlicher Beitrag. Eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung brauche jedoch mehr als positiv gestimmte Arbeitnehmer. Er vermisse Haltungen und Konzepte, welche über den Arbeitsplatz hinaus sinnstiftend seien.

Neben den vom Publikum begeistert verfolgten Vorträgen, präsentierte „Frühling im Kopf 2“ technische Innovationen und Ideen aus Live-Kommunikation und Marketing. Das Unternehmen engram präsentierte eine eigens für „Frühling im Kopf“ gebrandete Social Business Plattform. Die Agentur Rudi Renner begeisterte mit einer Mood-Installation, den Glowing Pix, und VisionConcept präsentierte spannende Neuheiten aus dem Bereich Medientechnik.

Ein für alle Beteiligten spannender Abend, welcher im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden wird – mit einem Strauß frühlingsfrischer Ideen. „Frühling im Kopf“ ist der jährlich stattfindende Innovationsabend von Wolff trifft Jaeger. Hier präsentiert die Hamburger Kreativagentur ausgewählten Gästen aus der Wirtschaft Innovationen und Trends der Live-Kommunikation und gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Ideenschmiede. Denn bei Wolff trifft Jaeger herrscht immer Frühling. Frühling für frische Ideen und Innovationen. Frühling im Kopf.

Kontakt

Wolff trifft Jaeger
Jana Karau
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