Die medienübergreifende verkaufsförderungskampagne
„SOKO Tork – Tatort Waschraum“ wurde für „Tork“ entwickelt, die Marke für Waschraumausstattungen in Hotels, Gewerbe und Gastronomie des schwedischen Hygienekonzerns SCA Hygiene Products. „Unsere Aufgabe bestand darin, sowohl den Topkundenkreis wie auch die Key Account Manager des Hauses zu aktivieren“, erklärt Wolfgang Allinger, Projektleiter der proteco marketing-service gmbh. So inszenierte die Event- und Promotionagentur proteco zur Unterstützung eines vertrieblichen Bonusprogramms das inhaltlich relevante Thema „Waschraumhygiene“ als Krimi. Und das in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
„Neben einem Gewinnspiel, mehrstufigen Dialogmaßnahmen – online und offline –, einer eigenen Website und ein darauf abgestimmtes Werbemittelprogramm spornten vor allem auch die außergewöhnlichen Preise zum Mitmachen an“, resümiert Markus Schaumlöffel, Geschäftsführer von proteco. Der erfolgreichste Außendienstmitarbeiter durfte einen Drehtag der Krimi-Serie „Alarm für Cobra 11“ miterleben. Die drei besten Kundenteams gewannen je eine thematisch passende Krimi-Veranstaltung mit Stunt-Workshop.
„Tatort Waschraum“ basiert als Nachfolgeaktion auf der sehr erfolgreichen Fußball-Kampagne „Mach dein Tooork“, die zur Fußball-WM 2010 von proteco für SCA konzipiert und realisiert wurde. Die diesjährige Kampagne wurde zudem auf die Bereiche Küchen und Catering sowie Industrie und Gesundheitswesen ausgeweitet, um so kontinuierlich Beratung und Verkauf der Tork Produkte zu unterstützen.