Americas Cup 2007: involtainment sorgt für Aufwind

Die begehrteste Trophäe des internationalen Segelsports kehrt nach 152 Jahren dahin zurück, wo ihre Geschichte begann – in Europa. Das Binnenland Schweiz hat mit der „Alinghi“ den America’s Cup zurückerobert! Nach den Louis-Vitton-Vorregatten startet das 32. America's Cup Match nun demnächst in Valencia.

Als „Formel 1 des Segelsports" wird die Regatta der hoch modernen High-Tech-Yachten inzwischen bezeichnet. Neben Teams wie BMW Oracle Racing (USA), Emirates Team New Zealand und Titelverteidiger Alinghi tritt als Herausforderer erstmalig das südafrikanische Team Shosholoza unter dem Sponsor T-Systems an.

Immer mehr Firmen zieht der Trendsport „Segeln“ als Sponsor in seinen Bann. Das frische Image, das noch keine Skandale vorzuweisen hat, passt perfekt zu Unternehmen, die für Teamgeist und Technik, Strategie und Schnelligkeit, Innovation und Faszination, sowie Flexibilität, Kompetenz und Zuverlässigkeit stehen.

Die Eventagentur proteco, Spezialist für emotionale Erlebniskommunikation und involtainment, realisierte bereits die unterschiedlichsten Projekte von Segelsponsoren wie Volvo, BMW, SAP, T-Systems und TUI. „Mit Speed-Sailing, einem Multimedia-Sailing-Quiz, Knoten-Knüpf-Wettbewerben u.v.m. hat proteco zielgruppen-affine Ideen für Events rund um die traditionsreichste Segelregatta der Welt“, so Markus Schaumlöffel, Geschäftsführer der proteco marketing-service gmbh.

Der America’s Cup scheint schon jetzt in Europa populärer zu sein als in Amerika. Kein Wunder, aus dem 232 Millionen Euro-Budget des ACM wir der größte Teil in Fernsehproduktionen investiert, die sich Millionen Zuschauer u.a. auf ARD und ZDF ansehen. So soll der America’s Cup in Zukunft die gleiche Reichweite und Größenordnung gewinnen wie die echte Formel 1. Ein Grund zur Freude für alle Marketingstrategen, die mit der zunehmenden Medienpräsenz Ihre Marke mithilfe von involtainment in die öffentliche Wahrnehmung rücken wollen.

Genauso bietet der Segelsport auch kleineren Unternehmen Anknüpfungspunkte für gelungene Eigenwerbung. Denn ohne die starken Zugfahrzeuge wie sie von Toyota, BMW, Mercedes oder Volvo angeboten werden, kommen Segelboote erst gar nicht ans Wasser. Somit ist der America’s Cup ein Thema für Autohäuser und viele anderen Branchen.

Die Agentur proteco stellt ihr Booklet „Event-Ideen rund ums Segeln“ allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.

America’s Cup-Termine:

03.4. – 07.4. 2007: Louis Vuitton Act 14 in Valencia (Match-Race)

18.4. – 12.6.2007: Louis Vuitton Cup Finale in Valencia

23.6. – 07.7.2007: 32. America's Cup Match in Valencia

Die proteco marketing-service gmbh rangiert als Eventspezialist für interaktive Erlebniskommunikation laut der Zeitschrift W&V zum dritten Mal in Folge unter den Top 25 der 100 besten Eventagenturen Deutschlands. Das Unternehmen ist seit 1977 erfolgreich am Markt tätig und hat sich auf involtainment spezialisiert: Die Verbindung aus aktivem Zielgruppen-Involvement und emotionalem Brand-Entertainment. Die Agentur vereint die "Blau- und Weißkragen" der Branche - die Macher und Denker - unter einem Dach. Das ermöglicht sämtliche Event-Dienstleistungen aus einer Hand. So umfasst das Portfolio neben der Kreation und Konzeption auch die Realisation und Produktion von Events, Roadshows und Handelspromotions. Zudem verfügt proteco über eine 2.000 qm umfassende Auswahl thematisch passender Eventmodule und Erlebnisstationen.

 

Unternehmen

Die Normalroutenverlasser

Kontakt

+49 (0) 821 608420
www.normalroutenverlasser.de
Zum Unternehmensprofil