Die Full-House-Promotion für mehr Shop-Traffic

>>Eine Kugel für alle Fälle!<< Mit diesem Slogan überschreibt die Augsburger Event-Agentur proteco ihre neueste Promotionsidee auf dem involtainment-Sektor. Wenn diese Riesenkugel durch die Innenstadt rollt, sind ihr 100% Aufmerksamkeit garantiert.

„So einfach bzw. effizient, und auch noch mit eingebauter Erfolgskontrolle – warum wir darauf nicht schon viel früher gekommen sind“, wundert sich Markus Schaumlöffel, Geschäftsführer der proteco marketing-service gmbh, über die Aktion.

Die Idee: Eine riesige Silberkugel mit einem Durchmesser von drei Metern wird weithin sichtbar mitten durch die Innenstadt gerollt – und bekommt Aufmerksamkeit pur! Auf der Kugel selbst sind Logos des Kunden und seine Wunschbotschaften aufgebracht.

Der Event: Interessiert und etwas verdutzt bleiben die Passanten vor der Mega-Kugel stehen. Sofort wird das Promo-Team aktiv, fotografiert die „Neugierigen“ zusammen mit der Kugel und übergibt ihnen das Foto anschließend als persönliche, codierte Postkarte im Markendesign.

Das Ziel: Verkaufsförderung mit System! Die Postkarten fungieren als „Frequenzmaschine“, weil sie per Code mit einem Gewinnspiel verknüpft sind. Durch einen entsprechenden Mechanismus erhöht sich wahlweise die Frequenz in der Verkaufsstelle oder auf der Homepage – Full House im Handumdrehen.

„Das ist die einfachste Maßnahme, um PR-wirksamen Traffic zu erzeugen, inklusive einer unkomplizierten Frequenz- und Erfolgsmessung“, erläutert Schaumlöffel das Ziel dieses Promo-Angebots und fährt fort: „Das besonders Schöne daran ist die Vernetzung. Die Zielgruppe wird aufmerksam und neugierig gemacht, danach in die Aktion eingebunden und landet schließlich durch Eigeninitiative beim Kunden. Ein Kommunikationskreislauf also, wie wir es prinzipiell für unsere involtainment-Aktionen anstreben.“

Die Full-House-Promotion ist branchenübergreifend einsetzbar und von Autohäusern (z.B. bei Modelleinführungen) oder Energieversorgern genauso einsetzbar wie von Zeitungen, Dienstleistern oder Filialisten. Da sie verhältnismäßig günstig ist, können sich selbst kleinere Unternehmen diese aufmerksamkeitsträchtige Werbung leisten, um Neukunden in ihre Standorte außerhalb der Innenstadt zu locken.

Zur WM 2006 wurde eine ähnliche Aktion für den proteco-Kunden Premiere in acht Städten zu den Premiere Sportbars realisiert – mit Erfolg.

Unternehmen

Die Normalroutenverlasser

Kontakt

+49 (0) 821 608420
www.normalroutenverlasser.de
Zum Unternehmensprofil