Kommunikationsmanagerin (IHK): Fachliches Update

Viele kleinere und mittelständische Unternehmen vernachlässigen die firmeninterne Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Arbeitnehmer, die beruflich up to date bleiben wollen, müssen die Eigeninitiative ergreifen.

Berufsbegleitende Weiterbildung kann langjährige Mitarbeiter zu gefragten Spezialisten machen.

Das folgende Beispiel zeigt das:

Absolventin Julia Kopaunik hat sich ganz bewusst für den berufsbegleitenden Lehrgang Kommunikationsmanagerin (IHK) entschieden. Nach einigen Stationen im Berufsleben in Fachabteilungen und Marketing, arbeitet sie heute als verantwortliche Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der peiker CEE GmbH in Bad Homburg.

Warum haben Sie sich für den berufsbegleitenden Lehrgang Kommunikationsmanager/in (IHK) entschieden?

 

Ich habe mich ganz bewusst für diesen Lehrgang entschieden, da ich mein bisheriges Wissen im Bereich „Kommunikationsmanagement“ noch weiter ausbauen und vertiefen wollte. Außerdem war mir der IHK-Abschluss wichtig. Durch den Lehrgang verstehe ich nun noch besser, warum es so wichtig ist, ganzheitlich bzw. „crossmedial“ zu kommunizieren, um größtmöglichen Erfolg mit Kommunikationskampagnen zu erzielen.

Welche Inhalte waren Ihnen besonders wichtig und warum?

Ich arbeite in einem „jungen“ Unternehmen, das sich noch im Aufbau befindet und seine Produkte erfolgreich am Markt positionieren muss. Und da ich für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig bin, war es mir natürlich besonders wichtig, etwas über die Planung von Kommunikationsstrategien zu erfahren und zu lernen, wie man erfolgreich Kampagnen entwickelt.

Der Lehrgang ist berufsbegleitend, wie konnten Sie Beruf und Weiterbildung miteinander vereinbaren?

Mir war wichtig, dass das, was ich lerne, auch hängen bleibt. Unter der Woche abends lernen war für mich eine echte Herausforderung, zumal ich einen Vollzeitjob habe, der mich ziemlich fordert. Deshalb habe ich überwiegend am Wochenende gelernt, wenn ich einen klaren Kopf hatte und mich voll und ganz auf den Lehrstoff konzentrieren konnte. Besonders vorteilhaft fand ich, dass die Seminare am Wochenende waren und man nicht extra einen Tag frei nehmen musste.

Start des nächsten Fernlehrgangs: Düsseldorf ab 01. April 2018

Dauer: berufsbegleitend über die Dauer von 9 Monaten; drei Präsenzphasen (Wochenendseminare), sieben Lehrbriefe sowie vier Webinare

Abschluss: geprüfte(r) Kommunikationsmanager/in (IHK)

Mehr Informationen: www.studieninstitut.de/kommunikationsmanager

 

Fotonachweis: privat Julia Kopaunik /Studieninstitut für Kommunikation

 

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

Studieninstitut für Kommunikation GmbH

Kontakt

+49 (0) 211 7792370
www.studieninstitut.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens