Agentur-News 01.12.2017
 

International Festival of Brand Experience ab 2019

FAMAB, BEST OF EVENTS, BlachReport und das Studieninstitut für Kommunikation rufen ein neues Format ins Leben. Dortmund ist zukünftig zentraler Anziehungspunkt für die Branche und Heimat eines neuen Festivals: Die erste Ausgabe des International Festival of Brand Experience wird am 8. Januar 2019 stattfinden.

Auf der FAMAB-Preisverleihung am 23. November wurde ein neues Branchenkapitel aufgeschlagen: BlachReport, BEST OF EVENTS, FAMAB und das Studieninstitut für Kommunikation rufen gemeinsam ein neues Format ins Leben: Das International Festival of Brand Experience.

Den Auftakt der Veranstaltung wird ein Kongress am Vortag der BOE bilden, der mit verschiedenen Formaten interaktiver Ausrichtung wie beispielsweise Foren, Workshops, Bar-Camps, World-Cafés u.v.m., relevante Branchenthemen und Trends beleuchten wird. Am Abend werden dann mit dem Brand Experience Award die besten Arbeiten der Branche ausgezeichnet, die bei der anschließenden Party gebührend gefeiert werden können. Abgerundet wird das Festival durch die BOE, die führende Fachmesse für Erlebnismarketing, die gleich im Anschluss stattfindet.

Beim neuen Brand Experience Award fließen die bekannten Award-Formate der Initiatoren (BEA Award, Famab Award, Famab New Talent Award und INA Award) zusammen. Ab Anfang 2018 werden interdisziplinäre Projektgruppen die Details der Umsetzung, wie bspw. die Bildung eines Kuratoriums für den Kongress und die Definition der Award-Kategorien, weiter vorantreiben.

Das International Festival of Brand Experience ist ganz klar auf Wachstum ausgerichtet. Für die Zukunft können sich weitere Formate unter dem Dach der Veranstaltung bilden, sogar eine Ausweitung auf zwei Tage ist vorstellbar. Die Initiatoren laden alle interessierten Akteure der Branche ein, ihre Ideen und Impulse einzubringen und aktiv an der Entwicklung des Festivals mitzuwirken.

Die Initiatoren sind stolz auf ihr neues Projekt:

„Unser gemeinsames Ziel ist es, mit dem International Festival of Brand Experience eine moderne Plattform für die Branche zu kreieren, die stark auf Interaktion und inhaltliche Mehrwerte für die Besucher fokussiert ist. Dabei war uns von Anfang an auch die internationale Ausrichtung wichtig. Durch die Bündelung der Kräfte wird neues Potenzial freigesetzt, das die Wahrnehmung unserer Branche auch außerhalb unserer Landesgrenzen noch verstärken wird“, so Jan Kalbfleisch, Geschäftsführer des FAMAB.

„Ich bin überzeugt, dass unsere Branchen-Events eine feste Heimat brauchen. Einen Ort, wo sich alle Akteure treffen und ihre Anliegen und Ideen diskutieren. Und ich wünsche mir, dass dieser Ort Dortmund ist. Dort hat die BOE als führende Fachmesse für Erlebnismarketing bereits Maßstäbe im Hinblick auf ein Branchen-Forum gesetzt“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin Westfalenhallen Dortmund GmbH.

„Wir glauben, dass unsere Branche endlich eine regelmäßige weitgreifende und spannende inhaltliche Auseinandersetzung mit sich und anderen braucht. Eine international relevante Veranstaltung mit unterschiedlichsten Formaten unter einem Dach ist dafür der Königsweg“, erklärt Peter Blach, Chefredakteur BlachReport.

„Das Zusammenwachsen von Märkten und Ideen gewinnt in unserer globalen Welt immer stärker an Bedeutung. Mit dem Festival schaffen wir eine Plattform für den interdisziplinären Austausch von erfahrenen Branchenplayern bis hin zum internationalen Nachwuchs.“ schließt Michael Hosang, Geschäftsführer Studieninstitut für Kommunikation, ab.


Bildnachweis v.l.n.r.: Jan Kalbfleisch (Geschäftsführer FAMAB e.V.), Sabine Loos (Hauptgeschäftsführerin Westfalenhallen Dortmund GmbH), Rudolf Watzlawek (Sales Manager BlachReport), Jörn Huber (Vorstandsvorsitzender FAMAB Kommunikationsverband e. V.) und Michael Hosang (Geschäftsführer Studieninstitut für Kommunikation), Foto: © FAMAB / Peter Jammernegg



Studieninstitut für Kommunikation GmbH ist Partner von eventmanager.de


Studieninstitut für Kommunikation GmbH


Reisholzer Werftstr. 35
40589 Düsseldorf

Telefon: 0211/77 92 37-0
Telefax: 0211/77 92 37-27

E-Mail: info@studieninstitut.de
Internet: www.studieninstitut.de
 
Kurzprofil:
Auf Weiterbildungen mit Fokus auf Eventmanagement, Kommunikation und Online Marketing ist das Studieninstitut für Kommunikation spezialisiert. Mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und Coachings an.

Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN EN ISO 9001:2008 und AZAV zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Das Weiterbildungsinstitut engagiert sich nachhaltig und ist als „Sustainable Company“ durch den FAMAB Kommunikationsverband e.V. zertifiziert.

Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator aus und ist seit 2006 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Das Studieninstitut für Kommunikation wurde 1998 in Düsseldorf gegründet, weitere Standorte gibt es in München, Hamburg und Berlin.

Angebot an Ausbildungen, Weiterbildungen und Studiengängen:

EVENTMANAGEMENT:
Veranstaltungskaufmann (IHK) / Veranstaltungskauffrau (IHK) // Ausbildung
Eventmanagement Basics // Tagesseminar für Einsteiger
Eventmanager/in (IHK) // Fernlehrgang
Veranstaltungsfachwirt/in (IHK) // Fernlehrgang
Bachelor of Science (B.Sc.) Event- und Messemanagement // berufsbegleitendes Studium
Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing // berufsbegleitendes Studium
Eventrecht // Tagesseminar
Storytelling // Tagessminar
Zertifizierte unterwiesene Person (Veranstaltungsleitung) // Kompaktkurs
Sachkundige Aufsichtsperson (Technik und Aufsicht) // Kompaktkurs
Wiederholungsunterweisung Sachkundige Aufsichtsperson // Tagesseminar

KOMMUNIKATION:
Kommunikationsmanager/in (IHK) // Fernlehrgang
Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK) // Fernlehrgang
PR-Manager/in // Kompaktkurs
CSR Basics // Tagesseminar für Einsteiger
CSR-Berater/in // Kompaktkurs

ONLINE-MARKETING:
Online-Marketing Basics // Tagesseminar für Einsteiger
Online-Marketing-Manager/in (IHK) // Lehrgang
Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing // // berufsbegleitendes Studium
Google AdWords // Kompaktkurs
Google Analytics // Kompaktkurs
Content Marketing // Kompaktkurs

WIRTSCHAFT:
Wirtschaftsfachwirt/in (IHK) // Fernlehrgang

Alle Inhalte des Weiterbildungsangebots werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

Weitere Kontaktmöglichkeiten:
HOTLINE: 0800/77 92 37-0 (kostenfrei im deutschen Netz)
Facebook: www.facebook.com/Studieninstitut
Twitter: www.twitter.com/Komminstitut
Google+: www.google.com/+StudieninstitutDE
Xing-Profil: www.xing.to/Studieninstitut
Xing-Gruppe: www.xing.to/Studieninstitut-Community



© 2017 by Eisner & Frommo GbR · Realisation: frommo visuelle medien