Seminar "Krisenkommunikation" | 25.10. in Mannheim

Krisen treten in den unterschiedlichsten Formen auf und können dramatische Ausmaße annehmen. Trotz sorgfältiger Planung und professionellem Veranstaltungsmanagement lassen sich Unfälle und Krisen bei Events nie von vornherein ausschließen.

Selbst wenn wir einen Worst-Case zunächst außen vorlassen – denken viele Veranstalter nur an den Abbruch einer Veranstaltung wegen eines Unwetters, an die Randale wegen eines nicht auftretenden Künstlers, die wütende Protestaktion vor dem Haupteingang des Kongressgebäudes, den überaus peinlichen Datendiebstahl oder die üblen Folgen verdorbener Speisen im Catering: Plötzlich ziehen tiefschwarze Wolken auf und erfordern eine rasche und überzeugende Kommunikation. Denn in Zeiten von Social Media Plattformen wie Facebook und Co. verbreiten sich Schlagzeilen innerhalb kürzester Zeit.

Nicht nur beim Event selbst ist also professionelles Handeln wichtig. Sondern auch beim Umgang mit damit verbundenen Risiken oder daraus entstandenen Krisen. Man sich bereits im Vorfeld wappnen, bewährte Kommunikationsstrategien kennenlernen, um im Falle des Falles an Souveränität zu gewinnen – genau dazu dient dieses Seminar.

 

In diesem Seminar wird ein Blick in den Werkzeugkasten der Krisenkommunikation geworfen. Die Teilnehmer verfügen am Ende des Tages über eine konkrete Idee, wie eine brauchbare Strategie im Umgang mit einer kritischen Situation aussehen könnte. Und sie kennen passende Instrumente zur Umsetzung ihrer Strategie.

Kontakt

m:con - mannheim:congress GmbH
Isabelle Zwingenberger
+496214106140
isabelle.zwingenberger[at]mcon-mannheim.de
www.ieca-mannheim.de