Agentur-News 14.06.2017
 

Karotten & Sandkörner: Change-Prozesse von planworx

Veränderungsmanagement, Change-Prozesse, Rebranding sind Begriffe für laufende Anpassungen von Unternehmensstrategien und -strukturen an veränderte Rahmenbedingungen. Meistens sind diese Anpassungen eine Entscheidung des Topmanagements, die von den unteren Managementebenen umgesetzt werden sollen.

Planworx, die Agentur für Erlebnismarketing, berät seit 30 Jahren internationale Kunden zur Einführung einer neuen Mission, eines neuen Leitbilds oder einer veränderten Strategie und macht diese Change-Prozesse für Mitarbeiter erlebbar.

Ein neues Qualitätsbewusstsein für ein führendes Automobilunternehmen wurde mit einer überdimensionalen Sanduhr mit 22 Millionen weißen und 450 schwarzen Sandkörnern vermittelt. Die schwarzen Körner standen für 450 fehlerhafte Teile pro 22 Millionen produzierter Objekte. Die Mitarbeiter drehten gemeinsam die große Sanduhr, entdeckten die schwarzen Körner und bekamen die Ergebnisse desselben Effekts bei fehlerhaften Herzschrittmachern oder dieselben Fehlerquoten bei einem Flughafen präsentiert.

Unternehmenswerte können auch als große Bausteine gestaltet werden, die zum Fundament für die neue Unternehmenskultur zusammengestellt werden. Für jedes Element der neuen Nachhaltigkeitsstrategie wird beispielweise ein Baum vor der Firmenzentrale gepflanzt. 3D-Videos, Virtual-Reality-Erlebnisse, Düfte und Sounds sorgen für ganzheitliche Erlebnisse.

„Der schwierige Weg, die eigenen Mitarbeiter an die Hand zu nehmen und sie so für die Sache zu begeistern, dass sie die Veränderungen annehmen und leben, ist sicherlich kein leichter. Man muss sie im Prozess integrieren und ihnen eine Art „Anker“ bieten, um sie zu motivieren. Wie die Karotte vor der Nase des Kaninchens. Ein schönes Beispiel ist, vor einem Vortrag je einen Dollarschein unter die Stühle zu kleben. Nach einem emotionalen Intro bittet dann der Vortragende alle, sich zu erheben, zu bücken und unter dem Stuhl nachzusehen. Die Botschaft ist: Um erfolgreich zu sein, muss man seinen Hintern bewegen,“ erläutert Christian Münch, einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter.

Den kompletten 12-seitigen Beitrag zum Thema „Herausforderung Change-Prozess“ können Sie direkt bei Christian Münch, christian.muench@planworx.de anfordern.



Weitere Informationen erhalten Sie unter:
planworx GmbH
+49 89 12 11 66 240


© 2017 by Eisner & Frommo GbR · Realisation: frommo visuelle medien