BAU 2017: Schüco-Stand auf mehr als 2.400 qm

Unter dem Motto „Die Zukunft des Bauens” fand vom 16. bis 21. Januar die BAU 2017, Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, statt. Die Präsenz von Schüco wurde medientechnisch durch GAHRENS + BATTERMANN inszeniert.

 

Schüco International KG, Anbieter hochwertiger Fenster-, Türen- und Fassadensysteme, präsentierte für Architekten, Verarbeiter und Investoren zielgruppenspezifische Lösungen, die weit über energieeffiziente und designorientierte Systemtechnik hinausgingen. Hautnah wurde die Vielfalt der Produkte und Services in unterschiedlichen Themenstudios dargestellt, die Eventdienstleister GAHRENS + BATTERMANN mit innovativer Technik ausstattete.

In den exklusiven Themenstudios traf zielgruppendefinierte Produktinformation auf ästhetische Messestandarchitektur und wurde durch innovative medientechnische Lösungen harmonisch in Szene gesetzt. Abgestimmt auf die verschiedenen Bedürfnisse konnten sich die Besuchergruppen pro Studio mittels Touch-Monitore und Terminallösungen umfangreich über die innovativen Lösungen der Schüco Produkt- und Servicepalette informieren. Die Inhalte wurden auf alle Ausgabemedien mittels Signalverteilung über Glasfaser zugespielt und in einer zentralen Regietechnik gebündelt. Dazu Thorsten Evers, Projektverantwortlicher von GAHRENS + BATTERMANN: „Die Glasfaserverkabelung war durchaus aufwendig, weil lange Strecken verlegt werden mussten. Bei einer so komplexen Standstruktur würde ich aber immer eine zentrale Signalverteilung empfehlen, um eine spontane Anpassung oder einen Austausch der Inhalte jederzeit problemlos realisieren zu können.“

Medientechnische Highlights auf dem Schüco Messestand waren die zwei imposanten LED-Wände. Nicht nur die Dimensionen der zwei Wände beeindruckten, sondern auch eine gestochen scharfe Auflösung. „Auf engstem Raum fügte sich die Videoanwendung völlig unaufdringlich in die Standarchitektur ein. Die Inhalte kamen einem Blick aus dem Fenster gleich und ließen die Besucher in eine Stimmungswelt eintauchen“, berichtet Thorsten Evers weiter.

Um das medientechnische Konzept zu vervollständigen, waren die Event-Experten von GAHRENS + BATTERMANN ebenso für die technische Ausstattung des eigens konzipierten Schüco Kinos zuständig, in denen sich geladenen Gäste mit der Vorführung eines Imagetrailers auf den Messestandbesuch einstimmen konnten.

 

Kontakt

GAHRENS + BATTERMANN