ZukunftsMucke: Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen im Fokus

Am 25. Mai geht „ZukunftsMucke – Good Vibes aus Mainz“ in die zweite Runde. mainzplus CITYMARKETING, als Veranstalter der Reihe „ZukunftsMucke – Good Vibes aus Mainz“ nimmt das Konzert zum Anlass, um erneut Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen in den Fokus zu setzen. Neben dem Konzert wird es einen ZukunftsMarkt mit Infoständen und Vorträgen geben.

© mainzplus CITYMARKETING GmbH

mainzplus CITYMARKETING engagiert sich seit Jahren intensiv für den Gedanken der Nachhaltigkeit, indem das Unternehmen bestmöglich versucht, Ressourcen verantwortungsbewusst zu managen, Emissionen zu reduzieren und sozial verträglich zu handeln. Aufbauend auf diesen Prinzipien wurde die Konzertreihe "ZukunftsMucke - Good Vibes aus Mainz" ins Leben gerufen. Diese dreijährige Veranstaltungsreihe bietet nicht nur musikalische Höhepunkte, sondern setzt auch einen klaren Fokus auf nachhaltige und umweltfreundliche Veranstaltungspraktiken. Durch klimafreundlichere Maßnahmen soll Bewusstsein geschaffen werden, CO2-Emissionen vermieden und reduziert werden sowie eine Art „Blaupause“ für die eigenen Veranstaltungen und für andere Veranstalter entwickelt werden. Dabei werden die Gedanken von Cradle2Cradle, Labor Tempelhof, Plant a Seeed und ähnlichen Initiativen weiterverfolgt, implementiert und ein Umdenkprozess in der Mainzer Veranstaltungswirtschaft eingeleitet.

Die abgeschlossene CO2-Bilanzierung im letzten Jahr, anlässlich des Open-Air-Konzertes mit ROMANO im KUZ-Innenhof, ergab 7,6 kg CO2 Emission pro Gast und bietet einen Überblick über die Bereiche Mobilität, Logistik, Gastronomie, Abfall, Energie und Wasser. Im Vergleich wurde beim ersten wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsprojekt zu Großkonzerten "Plant a Seeed" 13,3 kg CO2 pro Gast emittiert. Jeder durchschnittliche Deutsche erzeugt jährlich 10,34 Tonnen CO2 (Quelle: Umweltbundesamt). 

„ZukunftsMucke – Good Vibes aus Mainz“ startet am 25. Mai 2024 bereits um 14 Uhr, wenn sich die Türen zum Innenhof des KUZ öffnen. Dort sind dann zahlreiche Info- und Foodstände zu finden, u.a. sind Cradle2Cradle NGO, Food Sharing, Knärzje, Pipo`s Foodtruck, Zukunftsweine, Tesla und WRS Event-Engeneering mit dabei. Ziel ist es über die eigenen nachhaltigen Maßnahmen und Ideen zu informieren. An den Essens- und Getränkeständen wird für das leibliche Wohl gesorgt – vegetarisch und vegan. Das Angebot eines nachhaltigen Bieres von Knärzje unterstützt das Anliegen in diese Richtung. Ab 20 Uhr stellt sich IAN HOOPER, Frontsänger der Berliner Folkband Mighty Oaks, in der Werkhalle im KUZ mit seiner Debüt-Single „Here To Stay“ als Solo-Sänger vor. 

Ein maßgeblicher Faktor beim CO2-Ausstoß ist die Gästemobilität. Die Anreise selbst, sei es zu Fußballspielen oder Großkonzerten, macht durchschnittlich 80 % der Emissionen aus. Beim Konzert in 2023 erreichten 91 % der Besucher:innen das KUZ mit alternativen Verkehrsmitteln, also zu Fuß, mit dem Rad oder dem ÖPNV. Die übrigen 9 % der Anreisen, die mit dem PKW erfolgten, waren immerhin für 67 % der CO2-Emissionen verantwortlich. Geworben wird für das kommende Konzert verstärkt für eine Anreise mit dem Umweltverbund. Das KUZ liegt sehr zentral und ist optimal erreichbar. Das Konzertticket ist gleichzeitig auch RMV-Fahrkarte – ein Grund mehr den ÖPNV zu nutzen und Gutes für die Umwelt zu tun.

„Wir freuen uns auf das zweite Konzert der mainzplus-Reihe „Zukunftsmucke - good vibes aus Mainz“. Und ganz besonders auf Ian Hooper und seinen ganz eigenen Sound. Der Titel „Here to stay“ seiner Debüt-Single, passt ganz wunderbar zu unserer Idee, ein Konzert im Einklang mit Klima- und Umweltthemen zu veranstalten. Zeigen, was möglich ist, Gewohntes Überdenken - damit wir auch in Zukunft gemeinsam hinreißende Konzertmomente erleben können. Danke an unsere engagierten Partner.innen für ihre kreativen Ideen und tatkräftige Unterstützung. Der kostenfreie Zukunftsmarkt beleuchtet mit seinen Vorträgen und Diskussionsrunden das Gesamtkonzept und ermöglicht spannende Einblicke und Anregungen“, betont Katja Mailahn, Geschäftsführerin mainzplus CITYMARKETING GmbH.

Der ZukunftsMarkt und die ZukunftsTalks sind frei zugänglich, eine Voranmeldung ist nicht notwendig. 
Weitere Informationen zur ZukunftsMucke – Good Vibes aus Mainz unter www.zukunftsmucke-mainz.de.

Unternehmen

mainzplus CITYMARKETING GmbH

Kontakt

+49 (0) 6131 2420
www.mainzplus.com
Zum Unternehmensprofil

News von mainzplus CITYMARKETING GmbH

Detaillierte Unternehmensnews sind nur bei Partner-Einträgen sichtbar.
Hier Partner-Unternehmenseintrag für mainzplus CITYMARKETING GmbH erstellen