Key Learnings:
- Arbeitskultur und Flexibilität
- Female Empowerment und Karriereentwicklung
- Recruitment
- Fortschritt der Gleichstellung, z. B. Pay Gap
- Allyship und Enablement durch Männer
- Die Rolle der Führungskräfte
Arbeitnehmerinnen stehen vor der Herausforderung, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Gen Z setzt nun klare Grenzen und stellt hohe Ansprüche an Unternehmen, wobei sie die Bedeutung mentaler und physischer Gesundheit betont. Ihre Forderungen reichen über die bloße Option der Familiengründung hinaus und umfassen gleiche Bezahlung sowie Anerkennung, ohne dabei männlichen Mitarbeitenden Zugeständnisse zu machen. Diese Generation strebt nach finanzieller Unabhängigkeit und steht selbstbewusst für ihre Überzeugungen ein.
Insbesondere in kreativen Agenturen mit überwiegend weiblichen Mitgliedern wird es immer wichtiger, diese Gruppe genauer zu betrachten. Wie kann die Kreativbranche, die ein hohes Maß an Arbeit, Flexibilität und Durchhaltevermögen fordert, diese Werte erfüllen und somit attraktiv für die weibliche Gen Z bleiben? Es gilt, diese Herausforderungen anzuerkennen und gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln, um diese Generation optimal in der Arbeitswelt zu unterstützen und langfristig zu binden.