facts and fiction startet mit vielen neuen Projekten und neuer Website in das neue Jahr

Ob Pavillons für Weltausstellungen wie z. B. auf der Expo 2020 in Dubai oder der kommenden 2025 in Osaka, die Ausstellung BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum in Berlin oder der Digital-Gipfel der Bundesregierung: Die Menschen bei facts and fiction bringen Ideen und Inhalte in den Raum und schaffen so seit über 30 Jahren faszinierende und sinnstiftende Erlebnisse. Die neue Website zeigt diese große Bandbreite in einem schlüssigen Gesamtkonzept.

Die neue Website von facts and fiction zeigt das breite Spektrum der Agentur und lädt zum Entdecken ein, © facts and fiction

Auch in den ersten Wochen dieses Jahres konnte facts and fiction bereits eine Reihe ganz unterschiedlicher Projekte erfolgreich umsetzen:
Beim Fachkräftekongress am 26. Februar in Berlin diskutierten Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck mit mehr als 700 Vertreter*innen von Unternehmen, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, von Verbänden und aus der Zivilgesellschaft, wie die Fachkräftesicherung gelingen kann. Die Wanderausstellung "Fake for Real", das erste Agentur-Projekt für eine EU Institution, wurde Anfang Februar in Thessaloniki in Griechenland eröffnet und tourt anschließend durch Museen in ganz Europa. Auftraggeber ist „Das Haus der Europäischen Geschichte“ in Brüssel. Für das Deutsche Sport und Olympia Museum konnte außerdem gerade die Ideenphase für die Erneuerung und Erweiterung des Museums mit einem modernen und richtungsweisenden Architektur- und Ausstellungskonzept erfolgreich abgeschlossen werden.

Momentan arbeitet die Agentur an zahlreichen weiteren Projekten, die 2024 oder 2025 fertiggestellt sein werden: Im Bereich Museen und Ausstellungen wird für das Deutsche Klingenmuseum Solingen (DKM) im Jubiläumsjahr ein neuer Ausstellungsbereich gestaltet. Außerdem konnte sich facts and fiction in einem mehrstufigen Wettbewerb zur Gestaltung der neuen des Deutsch-Deutschen Museums Mödlareuth durchsetzen. Der Neubau wird voraussichtlich 2025 fertiggestellt sein. Und auch an den Pavillons für Deutschland und Österreich für die Expo 2025 Osaka, die im April 2025 beginnt, arbeiten die Teams mit Hochdruck.

facts and fiction launcht neue Website

Die neue Website zeigt dieses breite Spektrum der Agentur und lädt zum inspirierenden Entdecken ein. Die inhaltliche und konzeptionelle Entwicklung sowie die visuelle Gestaltung wurden komplett inhouse mit einem eigens aufgestellten Team umgesetzt. Die technische Realisierung erfolgte durch das Büro für Brauchbarkeit aus Köln, mit dem facts and fiction bereits seit vielen Jahren zusammenarbeitet.

Das Zusammenspiel von starker Typografie und Bildercollagen mit einem spannenden Wechsel von Totalen und Close-ups vereint gestalterisch die drei Disziplinen der Agentur. Einblicke hinter die Kulissen von facts and fiction, Statements zum eigenen Selbstverständnis sowie informative Passagen zum Leistungsspektrum runden den neuen Auftritt ab.

„Die Herausforderung war es, einen Auftritt zu schaffen, der das vielfältige Leistungsspektrum unserer Agentur sowohl inhaltlich als auch visuell widerspiegelt“, sagt Freya Paintner, die das Websiteprojekt geleitet hat und für Presse sowie Marketing bei facts and fiction verantwortlich ist. „Mit unserem internen Team konnten wir immer wieder Feedback der Kolleg*innen aus den unterschiedlichen Teams mit in die laufende Umsetzung einfließen lassen – so ist uns ein wirklich schlüssiges Gesamtkonzept gelungen.“

„Von der Vielfalt unseres Portfolios profitieren die einzelnen Projekte, denn unsere interdisziplinäre Herangehensweise und das Einbringen unterschiedlicher Perspektiven schafft Mehrwert für unsere Kund*innen“, ergänzt Andreas Horbelt, Kreativdirektor bei facts and fiction. „Für unsere neue Website bestand darin jedoch genau die Herausforderung: Kund*innen aus ganz unterschiedlichen Bereichen anzusprechen und gleichzeitig unsere eigene Handschrift und DNA zu transportieren.“

Unternehmen

facts and fiction GmbH Live-Kommunikation

Kontakt

+49 (0) 221 9515300
www.factsfiction.de
Zum Unternehmensprofil